A + A+ A++

SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

• [Strg] - [+] Schrift vergrößern
  • [Strg] - [-] Schrift verkleinern
  • [Strg] - [0] Schriftgröße Zurücksetzen

Virtual Reality Stroke-Unit-Training am 13.03.2024

Großen Spaß hatten die Teams der Schlaganfallstation und des Notaufnahmezentrums beim „Virtual-Reality“ Stroke-Unit-Training am 13.3.2024 im Klinikum Osnabrück. Mittels einer Video-Brille wurden die Teilnehmer in eine virtuelle Notaufnahme versetzt und mussten einen täuschend echt imitierten Schlaganfallpatienten untersuchen und behandeln. Wie im „richtigen“ Krankenhaus lief dabei die Stoppuhr, denn bei Schlaganfallpatienten kommt es darauf an, nicht nur präzise, sondern auch möglichst schnell zu handeln. Ganz besonderer Wert wurde bei dem Training auf die gute Kommunikation zwischen den vielen beteiligten Mitarbeitern untereinander und mit dem Patienten gelegt. Jeder Durchlauf wurde im Team diskutiert und mögliche Verbesserungen herausgearbeitet. Geleitet wurde das Training von zwei Mitgliedern des Entwicklungsteams, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und deren Begeisterung für ihr Projekt alle ansteckte. Eine Wiederholung wird schon geplant.

Silvia Kerst
Leitung Marketing/Kommunikation